Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Malbrook

Malbrook

— abgelegt unter: ,

Wintertanz im Stadtgarten

Zum ersten mal in Erfurt zu erleben: Malbrook spielt zum Wintertanz im Saal des Stadtgarten Erfurt (Dalbergsweg 2a, 99084 Erfurt):

Am 22.02.2013 spielt um 20.30 Uhr Malbrook zum Tanz.

Um 19.30 Uhr gibt es wie schon bei den vergangenen Veranstaltungen eine Einführung in einige Tänze des Abends.

20130222 Pressefoto 1

Wer ist Malbrook?

Malbrook (Vivien Zeller, Wolfgang Meyering, Ralf Gehler) das bedeutet mystische mittelalterliche Balladen von Liebe, Missgunst und Mord, aber auch energiegeladene Tanzmusik. Mal glaubt man sich auf eine ländliche Tanzdiele des 17. Jahrhunderts versetzt, dann wieder in eine Märchenwelt, gefüllt mit Königstöchtern, Spielmannssöhnen, guten und bösen Gestalten.

Instrumente wie Geige, Dudelsack, Maultrommel, Perkussion und Mandola erklingen im groovigen Zusammenspiel - mal sich zärtlich umspielend, mal geradlinig-treibend. Die Melodien entstammen meist historischen Notenbüchern von Tanzmusikanten des 18. und 19. Jahrhunderts oder sind Eigenkompositionen im Stil der alten Vorbilder. So werden die Lieder zumeist auf Niederdeutsch gesungen - in Dialekten, die im äußersten Nordwesten Deutschlands entlang der Grenze zu den Niederlanden gesprochen werden.

Auf Reisen, Tourneen und Festivals trat Malbrook mit Musikerkollegen von Estland bis Tschechien und von den Niederlanden bis Polen in Kontakt. Dabei haben sie immer wieder die Gemeinsamkeiten in der Volksmusik aufgespürt. Das Entdecken von Fremdem und Eigenem hat die Musik Malbrooks geprägt. Sie haben neue Melodien gelernt und alte Melodien plötzlich ganz anders gespielt.

Norddeutschland steht bei volksmusikalischen Quellen der Vielfalt irischen, schwedischen oder dänischen Melodien in nichts nach. Malbrook beweist dies: Schottisch, Polonaise, Walzer, Polka, Mazurka oder verschiedene Quadrillen gehen in die Beine und zeigen, dass alte Melodien und Tänze auch heute viel Vergnügen bereiten.

20130222 Pressefoto 2

Die nebenstehenden Bilder sind offizielle Pressefotos der Band (© Malbrook) und dürfen in diesem Sinne frei verwendet werden. Ein Klick auf die Bilder führt zu Versionen mit höheren Auflösungen. Weitere (ältere) Pressefotos sind auf der Homepage von Malbrook zu finden.

Was ist der Wintertanz?

Frei übersetzt - ein Tanzball zu Folkmusik. Es geht dabei locker und entspannt zu. Von der Jeans bis zum Ballkleid ist alles zu sehen. Im Mittelpunkt steht die Freude am Tanzen zu guter live gespielter Musik.

Artikelaktionen
« Juni 2019 »
Juni
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930