Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Hotel Palindrone

Hotel Palindrone

— abgelegt unter: ,

Bal Folk im Stadtgarten

Zum vierten mal in Erfurt zu erleben: Hotel Palindrone spielt zum Tanz in den Frühlingsmonat im Saal des Stadtgarten Erfurt (Dalbergsweg 2a, 99084 Erfurt):

Am 29.02.2012 spielt um 20.30 Uhr Hotel Palindrone zum Tanz.

Um 19.30 Uhr gibt es wie schon bei den vergangenen Veranstaltungen eine Einführung in einige Tänze des Abends.

Hotel Palindone (1. Pressebild)

Wer ist Hotel Palindrone?

Hotel Palindrone ist eine Wiener Formation, die musikalische Traditionen aus ganz Europa (und gelegentlich darüber hinaus) zu einer eigenen, im besten Sinne wilden, Mischung sowohl tanzbarer als auch konzertanter Kompositionen und Interpretationen verarbeitet. Eine Musik, die ins Blut und in die Beine geht!

Dudelsäcke aus ganz Europa, Maultrommeln, eine Mandola irischer Bauart, eine schwedische Schlüsselfiedel sowie eine Drehleier und dazu noch E-Bass, Saxophon und Jodeln. Alles findet seinen Platz.

Neben den europäischen Folk-Traditionen werden Einflüsse aus Jazz und Klassik erkennbar, wobei ein Schwerpunkt – natürlich – die österreichische Musik ist. Hier versteht sich Hotel Palindrone nicht als Bewahrer eines regionalen Brauchtums, sondern als Vermittler, der die Vielfalt und die Zusammenhänge des europäischen Volksmusikerbes zeigt. Leidenschaftliche Improvisation trifft auf Groove und paart sich immer mit einer großen Portion Spaß auf der Bühne und im Publikum.

Eine große Leidenschaft von Hotel Palindrone ist es, zum Tanz aufzuspielen: zentral-französisch-bretonisches Bal-Folk-Repertoire, Musik aus dem Ostalpenraum, deutsches, slawisches und Eigenes.

Hotel Palindone (2. Pressebild) Hotel Palindone (3. Pressebild)

Die nebenstehenden Bilder sind offizielle Pressefotos der Band (© Hotel Palindrone) und dürfen in diesem Sinne frei verwendet werden. Ein Klick auf die Bilder führt zu Versionen mit höheren Auflösungen.

Was ist ein Bal-Folk?

Frei übersetzt - ein Tanzball zu Folkmusik. Es geht dabei locker und entspannt zu. Von der Jeans bis zum Ballkleid ist alles zu sehen. Im Mittelpunkt steht die Freude am Tanzen zu guter live gespielter Musik.

Blick zurück

Hotel Palindrone war schon drei Mal in Erfurt zu Gast: Am 14. Dezember 2007 spielten sie zum Tanz im Stadtgarten Erfurt. Am 07. April 2006 gaben sie ein Konzert welches auch für Tänzer geeignet war im Stadtgarten Erfurt. Am 3. Februar 2004 spielten sie zum Tanz im Saal des Johannes-Lang-Hauses.

Artikelaktionen
« September 2019 »
September
MoDiMiDoFrSaSo
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30