Parasol 2008
Bal Folk im Stadtgarten
Wie schon im Januar 2006 und 2007 besucht uns wieder Parasol. Sie spielen zum nächsten Bal-Folk im Saal des Stadtgarten Erfurt (Dalbergsweg 2a, 99084 Erfurt):
Am 11.01.2008 spielt um 20.30 Uhr Parasol aus Frankreich zum Tanz.
Um 19.30 Uhr gibt es wie schon bei den vergangenen Veranstaltungen eine Einführung in einige Tänze des Abends.
Es gibt auch (als PDF Dokument) einen Handzettel zum Bal-Folk.
Wer ist Parasol?
Parasol besteht aus den Musikern Gerard Godon (Akkordeon), Eric Thézé (Saxophon, Tenorsaxophon, Altklarinette, Bandoneon) und
Catherine Grimault (Geige). Vor einem Jahr war Catherine Grimault noch Gast bei dem Duo - inzwischen treten sie als Trio auf.
Ihr Repertoire besteht aus Eigenkompositionen und "Klassikern" des
französischen Folk. Sie spielen zum Tanz: Walzer, "unregelmäßige" Walzer, Mazurka, Schottisch, Polka, Bourrée...
Die drei Musiker sind nebenbei auch exzellente Tänzer. Sie geben Workshops (Masurkavariationen, Schottischvariationen und unregelmäßige Walzer) und sorgen damit für den Fortbestand einer faszinierenden Tanzkultur.
Was ist ein Bal-Folk?
Frei übersetzt - ein Tanzball zu Folkmusik. Es geht dabei locker und entspannt zu. Von der Jeans bis zum Ballkleid ist alles zu sehen. Im Mittelpunkt steht die Freude am Tanzen zu guter live gespielter Musik.
Blick zurück
Parasol war schon zwei Mal in Erfurt zu Gast: Am 13. Januar 2006 spielen Gerard und Eric als Duo zu den ersten französischen Nächten im Stadtgarten Erfurt. Am 19. Januar 2007 traten die Musiker als Duo mit Gast Catherine zu den zweiten französischen Nächen am gleichen Ort auf.